Rote Bete und Kartoffeln mit Schafskäse und Rosmarin-Orangenhonig

Das Kochen nach Farben eröffnet neue Geschmacksräume. Keine Frage. Denn wie heißt es so schön: „Das Auge isst mit“. Das Rot der Roten Bete steht auf der Farbpalette vieler Spitzenköche ganz oben. Der intensiv dunkle Ton sieht aus, als wäre eine Priese Mutterboden hineingemischt, wie auch in den leicht erdigen Geschmack dieses Gemüses. Es ist eine Farbe rau, erhaben und expressiv wie ein Orgelton. Allen, die die so schön gefärbten Knollen ebenfalls lieben, widmen wir dieses herzhaft-leichte Hauptgericht:  Gebackene Rote Bete und Kartoffeln mit mediterraner Note, raffiniert mit Honig abgeschmeckt (Rezept: Michaela Pfeiffer und Foto: Janne Peters).


Zutaten für 4 Portionen:
2 rote Bete à ca. 350 g
600 g große Kartoffeln, festkochend (z.B. Bio-Linda)
4 El Walnussöl
Meersalz
weißer Pfeffer (a. d. Mühle)
4 El Olivenöl
3 1/2 kleine Zweige Rosmarin
1 Bio-Orange
100 g Pinienhonig
100 g Feta-Schafskäse

1.
Rote Bete putzen und schälen. Dann halbieren und jede Hälfte in 4 Spalten schneiden. Jede Spalte an der dicken Stelle mit einem Messer etwa 1 cm tief einschneiden. Kartoffeln putzen und in etwas größere Spalten als die rote Bete schneiden.

2.
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Auf der Hälfte des Backbleches eine Schale aus Alufolie formen. Die rote Bete hineinlegen und darin mit Walnussöl, Salz, Pfeffer und 3 kleingezupften Rosmarinzweigen mischen. Kartoffeln auf dem Backpapier mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen.

3.
Beides so im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 190 Grad ca. 55 Minuten backen.

4.
Inzwischen vom übrigen Rosmarin etwa 1 El der Nadeln abzupfen und kleinschneiden. Von der Orange etwa 1 El der Schale in Zesten reißen. Beides mit reichlich grob gemahlenem Pfeffer und dem Honig verrühren und leicht salzen. Den Käse zerbröseln.

5.
Das gebackene Gemüse nach 55 Minuten Garzeit nach Belieben in 4 Portionsformen verteilen oder auf dem Backblech lassen und mit dem Schafskäse bestreuen. Weitere 10-15 Minuten backen bis der Käse schmilzt und leichte, braune Spitzen bekommt. Dann portionsweise mit dem Honig beträufeln und servieren.

MB September 2022
© 2024 Garten und Gabel