Bewegung im Gewürzregal – Kräuterflakons

Bei unserer Recherche nach außergewöhnlichen Küchenaccessoires stießen wir auf den Leipziger Produktdesigner Jörg Brachmann und sein Label urbanature.Seine bemerkenswerten stehauf Kräuterflakons sind beispielhaft für sein Designkonzept. »Das neue Label urbanature reagiert auf den gegenwärtigen Trend – die Abwanderung vom Land in die Stadt. Einzigartige Produkte transportieren ein Stück Natur in den urbanen Alltag«, so Jörg Brachmann. Zusammen mit regionalen Handwerksbetrieben entwickelt der Designer hochwertige und alltagstaugliche Produkte. Dabei verwendet er auschließlich Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft und recycelbare Materialien – bis hin zur Verpackung.

Die stehauf Kräuterflakons sind 15 cm hoch und stellen übliche Gewürzbehältnisse schon größenmäßig in den Schatten. Ihr Fuß besteht aus Halbschalen von heimischen Edelhölzern. Bei dem eigentlichen Gefäß, mit einem Volumen von 100 ml, handelt es sich um einen Kolben aus Borosilikat-Glas. Das Ganze wird gekrönt und verschlossen mit einem Naturkorken. Tippt man die Flakons an, fangen sie an hin- und herzuschwingen. Viele kennen das von Stehaufmännchen. Sehr dynamisch. Da kommt Bewegung in die Küche. Besonders attraktiv wirken die Flakons in Reihe, wie unser Foto zeigt.

Mit dem Designkonzept von Jörg Brachmann können wir uns auf jeden Fall gut identifizieren, deshalb haben wir die stehauf Kräuterflakons in der Variante Esche und Nussbaum in unseren Shop aufgenommen.



MZ September 2022
© 2024 Garten und Gabel